🎉 5,90€ Versandkosten sparen: Code TASTY 🎉

Suche
Close this search box.
Gemüsepfanne mit Hähnchen
Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Gemüsepfanne mit Hähnchen
Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Gemüsepfanne mit Hähnchen: einfach und lecker

Diese leckere Gemüsepfanne mit Hähnchen darf dir nicht entgehen. Das Gericht ist würzig, schnell und einfach zubereitet und aufgrund des hohen Gemüseanteils auch sehr gesund. Das Gemüse hat viel Volumen und Geschmack, es sieht schön bunt aus, ist kalorienarm und macht satt. Unsere Gemüsepfanne mit Fleisch bringt also all das mit, was man von einem diättauglichen Gericht erwarten würde. Es lässt sich gut mitnehmen, ist damit Meal Prep tauglich und sehr proteinreich. Es schmeckt jung und alt und ist somit ein einfaches Hauptgericht für die ganze Familie.

Hähnchengeschnetzeltes mit Gemüse Kalorien

Pro Portion hat dieses Hähnchengeschnetzeltes Gericht mit Gemüse 694 Kalorien und dabei ganze 52g Eiweiß. Die Kalorienzahl klingt für manche vielleicht etwas viel, man muss aber sagen, dass die Portion verhältnismäßig groß ist. Der Eiweißanteil im Gericht ist immer noch sehr hoch. Reduzierst du also die Portionsgröße, so sinken auch die Kalorien, du wirst aber immer noch genügend Eiweiß zu dir nehmen, was gerade fürs Abnehmen und den Muskelaufbau sehr wichtig ist.

Gemüsepfanne variieren

Unsere Gemüsepfanne, die gleichzeitig eigentlich auch eine Reispfanne mit Hähnchen ist, kannst du beliebig variieren. Folgende Lebensmittel passen neben den Zutaten aus dem Rezept (siehe unten) noch gut dazu und sollen dir ein wenig Inspiration geben:

  • Gemüse: Champignons, Spargel, Mais, Sellerie, Karotten, Auberginen, Zucchini
  • Gewürze: Paprikapulver, Chili, Petersilie
  • Eiweißquellen: Eier, Hackfleisch
  • Kohlenhydratquellen: Kartoffeln
  • Für die Soße: Kokosmilch, Sojasauce

Im Prinzip kannst du alles an Gemüse verwenden, worauf du Lust hast bzw. was du eben zu Hause hast. Wenn du kein frisches Gemüse zuhause hast, kannst du dabei gerne auch Tiefkühlgemüse verwenden. Hierbei empfehlen wir aber immer, ungewürzte Tiefkühlkost zu verwenden. Bereits gewürztes Gemüse enthält oft weniger gute Inhaltstoffe wie Zucker und Geschmacksverstärker.

Gemüsepfanne vegetarisch zubereiten

Gemüse bringt viel Volumen auf deinen Teller und macht satt. Wer aber auf Fleisch verzichten möchte, kann sich eine vegetarische Reispfanne mit Gemüse machen. Hierfür musst du in unserem Gemüsepfannen Rezept praktisch nur das Hähnchen weglassen. Das Gericht hat dann zwar deutlich weniger Eiweiß, du kannst aber beispielsweise stattdessen Eier hinzufügen. Eier sind ganz nebenbei die hochwertigste Eiweißquelle überhaupt. Sie haben eine biologische Wertigkeit von 100, was bedeutet, dass ihr Eiweiß optimal verwertet werden kann.

Gemüsepfanne Low Carb zubereiten

Wir sind zwar keine Freunde von Low Carb Diäten, da sie meistens wenig Spaß machen und man sich oftmals ziemlich kraftlos fühlt. Machst du aber gerade eine Extremdiät und versuchst dies mit einer Low Carb Ernährung umzusetzen, so kannst du auch dieses Gericht in dieser Form zubereiten. Willst du also die Gemüsepfanne Low Carb zubereiten, so musst du nur den Reis als Beilage weglassen. Schmeckt bestimmt genauso gut, nur nimmst du weniger Kohlenhydrate zu dir.

Gemüsepfanne asiatisch zubereiten

Die letzte Variationsmöglichkeit, die ich dir hier vorstelle ist eine asiatische Variante. In diesem Gemüsepfannen Rezept verwenden wir Rama Cremefine für die Zubereitung der Soße. Alternativ könntest du aber genauso Sojasauce verwenden und dem Gericht eine asiatische Geschmacksnote verpassen. Bestimmt auch eine sehr leckere Variante. Probierst du eine davon aus, gib uns gerne Bescheid, wie’s geschmeckt hat – wir freuen uns! 🙂

FAQs zu Hähnchen und Gemüse

Wie lange brät man Hähnchengeschnetzeltes?

Hähnchengeschnetzeltes brät man am besten in Öl von jeder Seite je nach Fleischdicke ca. 4-6 Minuten an. Wenn man das Hähnchen zu lange in der Pfanne hat, wird es trocken. Achte daher darauf, das Hähnchen (gerade bei dünnen Stücken) nicht zu lange in der Pfanne zu lassen.

Wie würzt man Hähnchen Geschnetzeltes richtig?

Am besten würzt du Hähnchengeschnetzeltes mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Knoblauch (entweder verwendest du dafür einen frischen oder in Pulverform). Wenn du es gerne schärfer magst, kannst du auch Chiligewürz benutzen. In diesem Rezept war unser Hähnchen bereits gewürzt. Gesünder und besser ist es definitiv, wenn man das Hähnchen selbst mariniert.

Ist gefrorenes Gemüse besser als frisches?

Tiefkühlgemüse ist Gemüse, das direkt nach der Ernte schockgefroren wird. Auf diese Weise können die hohen Nährstoffgehalte der jeweiligen Gemüsesorten bewahrt werden. Durch diverse äußere Einflussfaktoren wie Licht und Wärme verliert frisches Gemüse oft schnell wertvolle Vitamine. Auch bei langer Lagerung im Kühlschrank nimmt der Nährstoffgehalt ab. Ganz nebenbei sparst du dir durch gefrorenes Gemüse oft einige Zeit, die sonst fürs Gemüse-Schnibbeln drauf gehen würde. Achte jedoch bei tiefgekühlten Gemüse-Mischungen immer darauf, dass du eine ungewürzte Gemüsemischung auswählst. Fertig gewürztes Gemüse enthält oft unnötig viel Fett, Zucker und Geschmacksverstärker, auf die man besser verzichten sollte.

Zubereitungszeit

25 Minuten

Portionen

2

Nährwerte pro Portion

Kalorien

Eiweiß

Kohlenhydrate

Fett

Gratis Fitness-Guide

inkl. Bonus Trainingsplan

E-Book: 10 Erfolgsfaktoren für effektiven Muskelaufbau

inkl. Bonus Trainingsplan

Sichere dir meinen exklusiven Fitness-Guide und erziele noch bessere Fortschritte! Hol dir deine Bestform und werde selbstbewusst!

Mit Klick auf den Button stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Gemüsepfanne mit Hähnchen
Gemüsepfanne mit Hähnchen

Zutaten

  • 160g Basmati Reis
  • 1EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 230g Brokkoli (gefroren)
  • 200g Erbsen (gefroren)
  • 300g Huhn (in Streifen geschnitten)
  • 1EL Tomatenmark
  • 1 Paprika (rot)
  • 150ml Rama Cremefine (7% Fett)
  • Etwas Salz & Pfeffer
  • Etwas Jungzwiebel

Zubereitung

  1. Den Reis in einem Topf laut Anleitung kochen.
  2. Währenddessen Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch, Brokkoli und Erbsen anbraten.
  4. Das Gemüse nach etwa 3-5 Minuten aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller beiseite stellen.
  5. Anschließend die Hühnerstreifen in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Hinweis: Unsere Hühnerstreifen waren in diesem Fall bereits vormariniert. Wir empfehlen aber, das Hähnchen selbst zu würzen. Hierfür kannst du gerne Paprikapulver, Chiligewürz, Salz & Pfeffer verwenden.
  6. Die Paprika klein schneiden und gemeinsam mit dem Tomatenmark zum Fleisch in die Pfanne geben.
  7. Alles kurz anbraten, das Gemüse erneut hinzugeben, Rama Cremefine einrühren und kurz zum köcheln bringen.
  8. Den fertig gekochten Reis nun in die Pfanne geben und alles miteinander verrühren. Alternativ kann man den Reis auch separat als Beilage anrichten.
  9. Die Pfanne mit Salz & Pfeffer abschmecken und auf einem Teller mit feingeschnittenen Jungzwiebeln servieren.

Fit&Tasty – Die schnelle, geschmackvolle Fitnessküche

5/5

Du möchtest Abnehmen oder Muskulatur aufbauen und dabei uneingeschränkt lecker essen können? Dann ist Fit&Tasty wie für dich gemacht. Über 220 Seiten Inhalt, 80 leckere Fitnessrezepte,  und vieles mehr helfen dir dabei!

Tipp

Wenn du auf der Suche nach weiteren Gerichten mit Hähnchen oder Gemüse bist, kann ich dir auch noch folgende Rezepte auf unserem Blog empfehlen:

Auch in unserem Koch- und Ernährungsbuch Fit&Tasty findest du leckere Reispfannen, die exklusiv dort enthalten sind.

Viel Spaß beim Zubereiten dieser leckeren Mahlzeit! Teile uns in den Kommentaren unten gerne dein Feedback mit und markiere uns auf Instagram. Wir freuen uns darauf, deine eigene Kreation zu sehen und reposten sie gerne!

Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Autor von Fit&Tasty mit >10 Jahren Erfahrung im Bereich Fitness & Ernährung. Ich liebe den Fitnesslifestyle, leckeres, gesundes Essen und möchte anderen Menschen zu ihrem persönlichen Fitnessziel verhelfen.
Share
Share
Pin
Share

Weitere Beiträge

Pasta mit Spinat und Feta

Pasta mit Spinat und Feta aus nur 4 Zutaten

Pasta mit Spinat und Feta

Pasta mit Spinat und Feta aus nur 4 Zutaten

Pommes im Backofen selber machen

Knusprige Pommes im Backofen selbst machen: einfaches 6-Zutaten Rezept

Pommes im Backofen selber machen

Knusprige Pommes im Backofen selbst machen: einfaches 6-Zutaten Rezept

Tomaten Gurken Mozzarella Salat

Tomaten Gurken Mozzarella Salat: einfach, gesund & lecker

Tomaten Gurken Mozzarella Salat

Tomaten Gurken Mozzarella Salat: einfach, gesund & lecker

Suche