🎉 5,90€ Versandkosten sparen: Code TASTY 🎉

Suche
Close this search box.
Tomaten Gurken Mozzarella Salat
Picture of Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Tomaten Gurken Mozzarella Salat
Picture of Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Tomaten Gurken Mozzarella Salat: einfach, gesund & lecker

Diesen knackigen Tomaten Gurken Mozzarella Salat wirst du lieben. Ein gesunder, einfacher und besonders leckerer Klassiker für heiße Sommertage, der sich als Beilage zum Grillen, als leichtes Abendessen oder auch nur als Snack für Zwischendurch bestens eignet! Unser einfacher Tomaten-Gurken-Salat mit Mozzarella liefert nicht nur zahlreiche Mikronährstoffe, sondern auch eine ordentliche Menge Eiweiß und gesunde Fette. Damit ist das Rezept auch perfekt für Fitnessbegeisterte Menschen geeignet. Probiere diesen Salat mit Mozzarella unbedingt aus, in 10 Minuten bist du auch schon fertig! 🙂

Das brauchst du für diesen Tomaten Gurken Mozzarella Salat

Für diesen Tomaten Gurken Salat mit Mozzarella brauchst du nur wenige Zutaten, die du alle entweder bereits zu Hause hast, oder im nächsten Supermarkt bekommst. Hier einmal getrennt nach Marinade und Salat, sodass du die Marinade theoretisch auch mit anderem Gemüse deiner Wahl kombinieren kannst.

Für die Marinade:

  • Olivenöl
  • Balsamico-Essig
  • Balsamico-Creme
  • Petersilie
  • Salz & Pfeffer

Für den Salat:

  • Gurke
  • Cherrytomaten
  • Mozzarella (light)
  • Zwiebel (rot)
  • Kürbiskerne

Salat mit Mozzarella: das passt dazu!

Weitere Zutaten die zu diesem kalorienarmen Sommersalat passen sind wie schon erwähnt sämtliches Gemüse, das du sonst noch gerne isst. Gut vorstellen kann ich mir Karottenstreifen, Mais, Oliven oder Paprika. Auch die Eiweißquelle in diesem Gericht kannst du variieren und dir beispielsweise einen Gurken Tomaten Feta Salat machen, indem du den Mozzarella einfach mit Feta, oder fettreduziertem Hirtenkäse ersetzt. Die fettreduzierten Varianten können besonders Sinn machen, wenn man versucht abzunehmen. Dadurch kann man auf einfache Art und Weise Kalorien einsparen, ohne wirklich auf Geschmack verzichten zu müssen.

Tomaten, Gurken und Mozzarella: FAQs

Im Folgenden findest du häufig gestellte Fragen in Bezug auf Kalorien und die Eignung zum Abnehmen für die in diesem Gericht verwendeten Lebensmittel.

Wie viele Kalorien haben Tomaten und Gurken?

Tomaten und Gurken sind beide sehr kalorienarme Lebensmittel, da sie zu einem Großteil aus Wasser bestehen. 100g Tomaten haben nur etwa 18 Kalorien. Die genaue Menge kann je nach Art der Tomaten leicht variieren, ist aber bei dieser geringen Menge unwesentlich. Tomaten sind grundsätzlich ein sehr kalorienarmes, gesundes Lebensmittel. Auch die Gurke muss sich hier nicht verstecken. 100g Gurke haben nur 16 Kalorien, also etwa die selbe Menge wie Tomaten. Bei beiden Lebensmitteln brauchst du dir also keine Gedanken machen, dass du davon zunehmen wirst.

Ist die Tomate gut zum Abnehmen?

Wie oben erläutert ist die Tomate ein sehr kalorienarmes Gemüse, das hauptsächlich aus Wasser besteht. Man spricht von einem Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte. Ein wesentlicher Grund, weshalb Gemüse besonders fürs Abnehmen sehr hilfreich ist (du wirst satt, ohne viele Kalorien zu dir genommen zu haben)

Ist Gurke gut zum Abnehmen?

Was für die Tomate gilt, gilt auch für die Gurke. In Bezug aufs Abnehmen ist die Gurke genauso ein bestens geeignetes Lebensmittel. Gurken kannst du nicht nur in Salate integrieren, sie passen auch perfekt als Beilage zu Gebäck, Fleischgerichten und ähnlichem.

Ist Mozzarella eine gute Proteinquelle?

Mozzarella in seiner natürlichen Form ist sehr protein- aber auch fettreich. Die “normale” Variante ist aufgrund des höheren Fettanteils auch etwas weicher, was manche mehr mögen. Die Low-Fat Variante auf der anderen Seite ist proteinreich und deutlich fettärmer. Sie eignet sich mehr fürs Abnehmen. Mozzarella und Milchprodukte allgemein sind aber insbesondere für Vegetarier eine hervorragende Eiweißquelle. 100g eines Low-Fat Mozzarellas haben nur 157 Kalorien, 19g Eiweiß, 8,5g Fett und 1g Kohlenhydrate.

Zubereitungszeit

10 Minuten

Portionen

1

Nährwerte pro Portion

Kalorien

Eiweiß

Kohlenhydrate

Fett

Gratis Fitness-Guide

inkl. Bonus Trainingsplan

E-Book: 10 Erfolgsfaktoren für effektiven Muskelaufbau

inkl. Bonus Trainingsplan

Sichere dir meinen exklusiven Fitness-Guide und erziele noch bessere Fortschritte! Hol dir deine Bestform und werde selbstbewusst!

Mit Klick auf den Button stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Tomaten Gurken Mozzarella Salat
Tomaten Gurken Mozzarella Salat

Zutaten

  • 160g Gurke
  • 6 Cherrytomaten
  • 125g Mozzarella (light)
  • 16g Zwiebel (rot)
  • 1EL Olivenöl
  • 1EL Balsamico-Essig
  • 1TL Balsamico-Creme
  • 5g Kürbiskerne
  • Etwas Petersilie
  • Etwas Salz & Pfeffer
  • Optional: Karottenstreifen, Mais, Oliven, Paprika, Feta, Hirtenkäse

Zubereitung

  1. Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Tomaten ebenfalls abwaschen und mittig halbieren.
  3. Den Mozzarella abtropfen lassen und danach in Würfel schneiden.
  4. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.
  5. Das gesamte geschnittene Gemüse in eine Schüssel geben, und mit dem Olivenöl, Balsamico-Essig vermengen.
  6. Den fertigen Tomaten Gurken Salat mit Mozzarella vor dem Servieren mit Balsamico-Creme, Kürbiskernen, Petersilie, Salz & Pfeffer verfeinern.

Fit&Tasty – Die schnelle, geschmackvolle Fitnessküche

5/5

Du möchtest Abnehmen oder Muskulatur aufbauen und dabei uneingeschränkt lecker essen können? Dann ist Fit&Tasty wie für dich gemacht. Über 220 Seiten Inhalt, 80 leckere Fitnessrezepte,  und vieles mehr helfen dir dabei!

Tipp

Wenn du dir unseren einfachen Tomaten-Gurken-Salat für die Schüle, fürs Büro etc. vorbereiten magst, dann trenne den Salat vorerst besser von der Marinade indem du zwei verschiedene Tupper benutzt. Die Marinade würde ich erst dann beim Essen zum Salt geben.

Lass dir den Tomaten Gurken Salat mit Mozzarella schmecken, wir freuen uns sehr über ein Feedback und eine Bewertung zum Salat! 🙂

Viel Spaß beim Zubereiten dieser leckeren Mahlzeit! Teile uns in den Kommentaren unten gerne dein Feedback mit und markiere uns auf Instagram. Wir freuen uns darauf, deine eigene Kreation zu sehen und reposten sie gerne!

Picture of Lukas Haselberger

Lukas Haselberger

Autor von Fit&Tasty mit >10 Jahren Erfahrung im Bereich Fitness & Ernährung. Ich liebe den Fitnesslifestyle, leckeres, gesundes Essen und möchte anderen Menschen zu ihrem persönlichen Fitnessziel verhelfen.
Share
Share
Pin
Share

Weitere Beiträge

Schnelle Tomatencremesuppe: lecker und gesund

Schnelle Tomatencremesuppe mit nur 145 Kalorien: richtig lecker und gesund

Schnelle Tomatencremesuppe: lecker und gesund

Schnelle Tomatencremesuppe mit nur 145 Kalorien: richtig lecker und gesund

Paprika-Gurkensalat

Vegetarischer Fitness Salat in nur 10 Minuten: gesund und einfach

Paprika-Gurkensalat

Vegetarischer Fitness Salat in nur 10 Minuten: gesund und einfach

Tortilla Wrap Pizza

Tortilla Wrap Pizza in nur 10 Minuten: Einfach und Lecker

Tortilla Wrap Pizza

Tortilla Wrap Pizza in nur 10 Minuten: Einfach und Lecker

Suche